Bildungsangebote
Bildungsangebote
Respekt ist eine wesentliche Grundlage gelingender Interaktion zwischen Menschen. Beschäftigte im Einzelhandel können daher Respekt von ihren Kund*innen erwarten und Geschäfte sollten Bedingungen schaffen, unter denen ihre Mitarbeiter*innen von der Kundschaft mit Respekt behandelt werden.
Dennoch ergeben sich Situationen, in denen Beschäftigte im Einzelhandel mit Respektlosigkeiten konfrontiert werden. Für diese Fälle sind fundierte Kenntnisse von Kommunikationstechniken, Emotions- und Stressregulation, Deeskalation und Konfliktlösung in der Arbeitssituation förderlich. Sie stellen wertvolle Kompetenzen dar, um problematische Situationen zu bewältigen, und sind ein Schutzfaktor für die Beschäftigten.
Im Projekt RespectWork wurden daher konkrete Maßnahmen und Empfehlungen entwickelt, wie Beschäftigte in der Interaktion mit Kund*innen, aber auch die Dienstleistungsunternehmen einen respektvollen Umgang mit ihrer Kundschaft etablieren können. Dabei geht es nicht nur, aber auch um die Gestaltung der Interaktion selbst: Wie gibt man Respekt, wie fordert man Respekt ein?
Hier finden Sie unsere verschiedenen Bildungsangebote zum Thema Respekt im Einzelhandel. Alle Tools stehen kostenlos zur Verfügung.
Gesamtkurs „Respektvolles Verhalten im Einzelhandel“
https://oac.daa-hamburg.de/assessment_start.php?h=35908&c=28711
Passwort: owltest
Zertifikatsschulung: Respektbeauftragte im Einzelhandel
https://oac.daa-hamburg.de/assessment_start.php?h=35908&c=28814
Passwort: owltest
Die App ResKOMP: Respekt-Kompetenzen
Zu ResKOMP
Passwort: Respekt
Lernen, sich Respekt zu holen: Trainings für Beschäftigte und Führungskräfte im Einzelhandel
- Kurt-Georg Ciesinger | Jana Hausmann (Praeview 01/2021)Respektvolle Interaktion im Einzelhandel ist das Ergebnis eines gelungenen Kommunikationsprozesses zwischen den Beschäftigten und der Kundschaft. Die spezifischen Kompetenzen, Respekt zu geben und Respekt einzufordern, sind dabei erlernbar. Die Entwicklung eines solchen Qualifizierungsansatzes für Beschäftigte im Einzelhandel ist daher eine Zielstellung des Projektes RespectWork. Dateityp: PDF226 KB
Entwicklung professioneller Interaktionskompetenz im Einzelhandel: Wissen, Können, Wollen (und Dürfen)
- Jörg Schlüpmann (Praeview 01/2021)Im Projekt RespectWork geht es um die Erforschung der Rahmenbedingungen, unter denen sich Respekt und Respektlosigkeit entwickeln, und um die Gestaltung respektfördernder Arbeit. Die Aufgabe der Deutschen Angestellten-Akademie ist dabei die Erarbeitung von Weiterbildungsmodulen für die Beschäftigten. Die Mitarbeitenden sollen lernen, wie sie als professionelle Dienstleister*innen eine respektvolle Interaktion mit der Kundschaft gestalten und so gleichzeitig Respekt geben als auch Respekt einfordern können. Dateityp: PDF404 KB
Respekt für Anfänger – Die App ResKOMP
- Kurt-Georg Ciesinger et al. (Praeview 01/2023)Was ist Respekt? Warum verdient man Respekt? Wie hängt Kommunikation mit Respekt zusammen? Wie deeskaliert man Situationen und löst Konflikte? Mit der App ResKOMP kann man sich diesen Fragen nähern. Die Basis dafür ist eine Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenzen. Auf dieser Basis berechnet die App das individuelle Stärken-Schwächen-Profil hinsichtlich der „Respektkompetenz“ und den konkreten Qualifikationsbedarf. Geschäfte können diese Auswertungen auch für ihre gesamte Belegschaft durchführen und so die betriebliche Kompetenzentwicklung für den Bereich „Respektvolle Kommunikation“ feinjustieren.Dateityp: PDF1 MB
Expert*innen für gelingende Interaktionsarbeit auf dem Shopfloor – Anforderungs- und Rollenprofil von Respektbeauftragten
- Elif Yüzer | Kurt-Georg Ciesinger (Praeview 01/2023)Ein*e Respektbeauftragte*r kümmert sich in Analogie zu einer*m Gleichstellungsbeauftragten darum, dass die Belange des Respekts gegenüber den Beschäftigten in einem Unternehmen bei allen Entscheidungen berücksichtigt werden. Sie*er dient als Anlaufstelle für Beschäftigte, die sich von Kund*innen oder internen Akteur*innen nicht respektvoll behandelt fühlen. Bei Beschwerden trägt sie*er diese der Geschäftsführung vor und erarbeitet mit ihr und dem Betriebsrat eine Lösung.Dateityp: PDF377 KB
Lernen, Respekt zu geben und zu fordern – Das Online-Tool „Respektvolles Verhalten im Einzelhandel“
- Elif Yüzer | Kurt-Georg Ciesinger (Praeview 01/2023)Mit dem Online-Lernangebot „Respektvolles Verhalten im Einzelhandel“ werden notwendige Kompetenzen vermittelt, um Interaktionssituationen im Einzelhandel mit der Kundschaft zu erkennen und aktiv zu gestalten. Damit verfügen die Teilnehmenden über das Rüstzeug, Respekt zu geben und Respekt zu fordern. Außerdem lernen sie, die Begegnungen mit der Kundschaft so zu gestalten und Gespräche so zu führen, dass Problemsituationen nicht eskalieren. Sie lernen, manifeste Konflikte zu erkennen und durch spezielle Kommunikationstechniken mit den Interaktionspartner*innen gemeinsam zu lösen.Dateityp: PDF6 MB
Infoblatt: Respektbeauftrage im Einzelhandel
- Infoblatt RespektbeauftragteHier finden Sie Informationen zu der Rolle und den Handlungsbereichen der Respektbeauftragen in Unternehmen.Dateityp: PDF57 KB
Modul: Grundlagen der Kommunikation im Einzelhandel
Ihre Selbstlernmaterialien
- Elif YüzerHier finden Sie das Modul „Kommunikation im Einzelhandel" aus dem Kurs „Respektvolles Verhalten im Einzelhandel".Dateityp: PDF15 MB
Modul: Grundlagen der Kommunikation im Einzelhandel
Lösungsheft
- Elif YüzerHier finden Sie das Lösungsheft zu den Aufgaben aus dem Modul „Kommunikation im Einzelhandel" aus dem Kurs „Respektvolles Verhalten im Einzelhandel".Dateityp: PDF3 MB