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#RespectWork | Beratung

Beratungsangebote

Beratungsangebote

Die Wertschöpfung im Einzelhandel auf Dauer zu sichern, wird auch in Zukunft nicht ohne gesunde und motivierte Beschäftigte gehen. Damit wichtige Voraussetzungen dafür gegeben sind und damit die Beschäftigten nicht in andere, attraktivere Branchen abwandern, gilt es insbesondere, gute Arbeitsbedingungen zu schaffen. Die direkte Arbeit mit der Kundschaft ist dabei eine wichtige Ressource, weil sie sinnhaft erscheint und soziale Eingebundenheit und Anerkennung schaffen kann. Sie kann aber auch zur besonderen Belastung werden, wenn die Interaktion mit den Einkaufenden nicht funktioniert oder unter erschwerten Bedingungen stattfindet. Dann entstehen schwierige Situationen für die Beschäftigten, in denen sie sich respektlos behandelt fühlen. Stimmt das Verhältnis zwischen Ressourcen und diesen Belastungen nicht, kann das die Gesundheit beeinträchtigen und zu Demotivation und Berufswechsel führen. Unternehmen im Einzelhandel sind also gut beraten, wenn sie sich der Frage des Respekts in der Interaktionsarbeit annehmen und schwierige Situationen im Verkauf genauer betrachten.

 

Hier finden Sie als Unternehmen, Beschäftigte, Berater*innen, Interessenvertretungen und Expert*innen aus dem Arbeitsschutz viele wichtige Anregungen und nützliche Instrumente zum Thema Respekt in der Dienstleistungsarbeit.

So klappt's auch (besser) mit der Kundschaft. - Schwierige Situationen mit Kundschaft im Einzelhandel analysieren und vermeiden. - Eine Arbeitshilfe für kleine und größere Betriebe und Berater*innen

  • Mit dieser Handlungshilfe zeigen wir auf, wie man in kleinen und großen Betrieben des Einzelhandels herausfinden kann, wie und wo Schwierigkeiten mit Kundschaft entstehen (können) und was getan werden kann, um sie zu vermeiden oder einen besseren Umgang damit zu finden.
 Die Handlungshilfe ist so formuliert, dass die Leitung von Betrieben angesprochen wird. Sie kann aber ebenso von anderen Akteur*innen im Betrieb und von Berater*innen, die Betriebe im Arbeits- und Gesundheitsschutz oder bei der Gestaltung respektvoller Interaktionsarbeit unterstützen, genutzt werden.
    M. Gümbel et al.Mit dieser Handlungshilfe zeigen wir auf, wie man in kleinen und großen Betrieben des Einzelhandels herausfinden kann, wie und wo Schwierigkeiten mit Kundschaft entstehen (können) und was getan werden kann, um sie zu vermeiden oder einen besseren Umgang damit zu finden. Die Handlungshilfe ist so formuliert, dass die Leitung von Betrieben angesprochen wird. Sie kann aber ebenso von anderen Akteur*innen im Betrieb und von Berater*innen, die Betriebe im Arbeits- und Gesundheitsschutz oder bei der Gestaltung respektvoller Interaktionsarbeit unterstützen, genutzt werden.Dateityp: PDF338 KB

Respekt hängt auch vom Umfeld ab. Gestaltung respektfordernder Arbeitsbedingungen auf Basis einer erweiterten Gefährdungsbeurteilung

  • Respektvolle Interaktion im Einzelhandel ist das Ergebnis eines gelungenen Kommunikationsprozesses zwischen den Beschäftigten und der Kundschaft. Die spezifischen Kompetenzen, Respekt zu geben und Respekt einzufordern, sind dabei erlernbar. Die Entwicklung eines solchen Qualifizierungsansatzes für Beschäftigte im Einzelhandel ist daher eine Zielstellung des Projektes RespectWork.
    K. Ciesinger; J. Hausmann (Praeview 01/2021)Respektvolle Interaktion im Einzelhandel ist das Ergebnis eines gelungenen Kommunikationsprozesses zwischen den Beschäftigten und der Kundschaft. Die spezifischen Kompetenzen, Respekt zu geben und Respekt einzufordern, sind dabei erlernbar. Die Entwicklung eines solchen Qualifizierungsansatzes für Beschäftigte im Einzelhandel ist daher eine Zielstellung des Projektes RespectWork. Dateityp: PDF219 KB

Respekt für Anfänger – Die App ResKOMP

  • Was ist Respekt? Warum verdient man Respekt? Wie hängt Kommunikation mit Respekt zusammen? Wie deeskaliert man Situationen und löst Konflikte? Mit der App ResKOMP kann man sich diesen Fragen nähern. Die Basis dafür ist eine Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenzen. Auf dieser Basis berechnet die App das individuelle Stärken-Schwächen-Profil hinsichtlich der „Respektkompetenz“ und den konkreten Qualifikationsbedarf. Geschäfte können diese Auswertungen auch für ihre gesamte Belegschaft durchführen und so die betriebliche Kompetenzentwicklung für den Bereich „Respektvolle Kommunikation“ feinjustieren.
    Kurt-Georg Ciesinger et al. (Praeview 01/2023)Was ist Respekt? Warum verdient man Respekt? Wie hängt Kommunikation mit Respekt zusammen? Wie deeskaliert man Situationen und löst Konflikte? Mit der App ResKOMP kann man sich diesen Fragen nähern. Die Basis dafür ist eine Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenzen. Auf dieser Basis berechnet die App das individuelle Stärken-Schwächen-Profil hinsichtlich der „Respektkompetenz“ und den konkreten Qualifikationsbedarf. Geschäfte können diese Auswertungen auch für ihre gesamte Belegschaft durchführen und so die betriebliche Kompetenzentwicklung für den Bereich „Respektvolle Kommunikation“ feinjustieren.Dateityp: PDF1 MB

Mit Gefährdungsbeurteilungen für respektvolle Kund*innenbeziehungen

  • Um schwierige Situationen mit der Kundschaft in der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung zu berücksichtigen, wurde ein zweiteiliges Konzept entwickelt: ein Fragebogen und ein Workshopkonzept. Wir empfehlen eine Kombination beider Instrumente, sie können aber auch unabhängig voneinander eingesetzt werden. Ausführliche Arbeitshilfen beschreiben die Handhabung des Vorgehenskonzeptes zum einen für Berater*innen, die Betriebe bei der Gefährdungsbeurteilung unterstützen, zum anderen für Inhaber*innen und Filialleitungen, die auf eigene Faust gemeinsam mit den Beschäftigten die Arbeitsbedingungen in der Interaktionsarbeit verbessern möchten.
    Michael Gümbel et al. (Praeview 01/2023)Um schwierige Situationen mit der Kundschaft in der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung zu berücksichtigen, wurde ein zweiteiliges Konzept entwickelt: ein Fragebogen und ein Workshopkonzept. Wir empfehlen eine Kombination beider Instrumente, sie können aber auch unabhängig voneinander eingesetzt werden. Ausführliche Arbeitshilfen beschreiben die Handhabung des Vorgehenskonzeptes zum einen für Berater*innen, die Betriebe bei der Gefährdungsbeurteilung unterstützen, zum anderen für Inhaber*innen und Filialleitungen, die auf eigene Faust gemeinsam mit den Beschäftigten die Arbeitsbedingungen in der Interaktionsarbeit verbessern möchten.Dateityp: PDF4 MB

Gestaltungsempfehlungen für respektvolle Interaktionsarbeit im Einzelhandel

  • Im Projekt RespectWork haben sich zahlreiche Ansatzpunkte für gute Arbeitsgestaltung gefunden, die hier ausschnittsweise vorgestellt werden. Wir orientieren uns dabei an den Empfehlungen der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie zur Berücksichtigung psychischer Belastung in der Gefährdungsbeurteilung und der dort entwickelten Systematik psychischer Belastungsfaktoren, die zugleich Faktoren guter Arbeitsgestaltung sind. Auf Grundlage unserer Erfahrungen im Projekt RespectWork lassen sich die Gestaltungsbereiche für eine menschengerechte und respektvolle Interaktionsarbeit mit der Kundschaft konkretisieren.
    Michael Gümbel et al. (Praeview 01/2023)Im Projekt RespectWork haben sich zahlreiche Ansatzpunkte für gute Arbeitsgestaltung gefunden, die hier ausschnittsweise vorgestellt werden. Wir orientieren uns dabei an den Empfehlungen der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie zur Berücksichtigung psychischer Belastung in der Gefährdungsbeurteilung und der dort entwickelten Systematik psychischer Belastungsfaktoren, die zugleich Faktoren guter Arbeitsgestaltung sind. Auf Grundlage unserer Erfahrungen im Projekt RespectWork lassen sich die Gestaltungsbereiche für eine menschengerechte und respektvolle Interaktionsarbeit mit der Kundschaft konkretisieren.Dateityp: PDF957 KB