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#RespectWork | Apps

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Hier stellen wir Ihnen drei Apps zur Verfügung, die Sie in eigener Regie anwenden können:

  • Mit der Kund*innenbefragung können Sie überprüfen, in welchen Bereichen Sie sich bereits den Respekt der Kundschaft erarbeitet haben und in welchen Bereichen es noch Optimierungspotenziale gibt.
  • Im Rahmen der Mitarbeiter*innenbefragung werden die Belastungen der Beschäftigten durch respektvolles Verhalten der Kundschaft erhoben und das Verhalten von Kund*innen und Mitarbeiter*innen hinterfragt.
  • Die ResKOMP-App ermöglicht es, Weiterbildungsbedarfe der Beschäftigen zu ermitteln und spielerisch die ersten „Bildungsnuggets“ zu bearbeiten.

Alle Tools stehen kostenlos zur Verfügung.

Mitarbeiter*innenbefragung

Im Zuge der Respektwochen können Befragungen der Mitarbeiter*innen durchgeführt werden, um die Arbeitssituation hinsichtlich des Respekts zu beleuchten. Bei der Mitarbeiter*innenbefragung stehen folgende Fragestellungen im Vordergrund:

  • Fühlen sich Beschäftigte generell von der Kundschaft respektiert?
  • Wie häufig sind Beschäftigte mit respektlosen, aber auch respektvollen Kund*innen konfrontiert?
  • Wie nehmen die Beschäftigten ihr eigenes Verhalten und das der Kundschaft wahr?

Zur Annäherung an diese Fragen werden während der Respektwochen in den beteiligten Unternehmen kurze Mitarbeiter*innenbefragungen per App durchgeführt. In den Geschäften wurden Klickzähler an die Beschäftigten verteilt mit der Bitte, positive und negative Interaktionen mit den Kund*innen über den Tag hinweg zu zählen und das Ergebnis bei Schichtende in eine App einzutragen.

Zudem werden die Teilnehmenden in der App aufgefordert, ihr eigenes Verhalten und das Verhalten der Kundschaft anhand von Begriffspaaren (z.B. mürrisch vs. gutgelaunt, gestresst vs. entspannt, siehe Abbildung 2) einzuschätzen. Das Befragungstool ist unter app.respectwork.de verfügbar.

Respekt ist keine Einbahnstraße – Ergebnisse der Mitarbeiter*innenbefragungen zur Wahrnehmung von Interaktionen mit Kund*innen

  • Im Zuge der Respektwochen wurden Befragungen sowohl der Kund*innen als auch der Mitarbeiter*innen durchgeführt, um die verschiedenen Perspektiven der Interaktionsarbeit zu beleuchten. Bei der Mitarbeiter*innenbefragung standen folgende Fragestellungen im Vordergrund: Fühlen sich Beschäftigte generell von der Kundschaft respektiert? Wie häufig sind Beschäftigte mit respektlosen, aber auch respektvollen Kund*innen konfrontiert? Wie nehmen die Beschäftigten ihr eigenes Verhalten und das der Kundschaft wahr?
    Kurt-Georg Ciesinger (Praeview 01/2023)Im Zuge der Respektwochen wurden Befragungen sowohl der Kund*innen als auch der Mitarbeiter*innen durchgeführt, um die verschiedenen Perspektiven der Interaktionsarbeit zu beleuchten. Bei der Mitarbeiter*innenbefragung standen folgende Fragestellungen im Vordergrund: Fühlen sich Beschäftigte generell von der Kundschaft respektiert? Wie häufig sind Beschäftigte mit respektlosen, aber auch respektvollen Kund*innen konfrontiert? Wie nehmen die Beschäftigten ihr eigenes Verhalten und das der Kundschaft wahr?Dateityp: PDF730 KB

Infoblatt: MitarbeiterInnenbefragung

Kund*innenbefragung

„Respekt fängt schon auf  dem Parkplatz an“, sagte Stefan Grubendorfer, Inhaber eines Lebensmittelgeschäfts und Vorsitzender des Handelsverbands NRW Westfalen-Münsterland, einmal in einem Interview mit RespectWork. Seine Argumentation war, dass sich durch schlechtes Management (fehlende Parkplätze, mangelnde Hygiene, schlechte Warenverfügbarkeit usw.) bei der Kundschaft eine Unzufriedenheit aufbaut, die sich dann in Respektlosigkeiten an der Kasse äußern kann.

Wenn dem so ist, kann man durch eine Kund*innenbefragung eventuell Schwachstellen im Geschäft finden, die man dann beheben kann – bevor sie zu Respektlosigkeiten führen.

Dabei wird die Kundschaft nach ihrer Zufriedenheit mit den oben angesprochenen Kriterien gefragt: Parkplatzsituation, Sauberkeit, Coronaschutz, Produktpräsentation, Warenverfügbarkeit, Freundlichkeit, Kassiervorgang, Beratungsqualität. Abschließend wurden die Kund*innen gefragt, ob sie sich beim Einkauf respektiert gefühlt haben.

Die Bewertung wird durch die Befragten selbst auf einem iPad abgegeben, hierzu wird eine fünfstufige Smileyskala verwendet. Das Befragungsinstrument ist verfügbar unter app.respectwork.de.

„Respekt fängt schon auf dem Parkplatz an“ – Bedingungsfaktoren für die Ausbildung von Respektempfinden aus Sicht von Kund*innen

  • „Respekt fängt schon auf dem Parkplatz an“. Dieser interessanten These sind wir durch eine kleine Befragung in verschiedenen Unternehmen nachgegangen. Dabei haben wir die Kundschaft nach ihrer Zufriedenheit mit verschiedenen Kriterien gefragt: Parkplatzsituation, Sauberkeit, Coronaschutz, Produktpräsentation, Warenverfügbarkeit, Freundlichkeit, Kassiervorgang, Beratungsqualität. Abschließend wurden die Kund*innen gefragt, ob sie sich beim Einkauf respektiert gefühlt haben.
    Kurt-Georg Ciesinger (Praeview 01/2023)„Respekt fängt schon auf dem Parkplatz an“. Dieser interessanten These sind wir durch eine kleine Befragung in verschiedenen Unternehmen nachgegangen. Dabei haben wir die Kundschaft nach ihrer Zufriedenheit mit verschiedenen Kriterien gefragt: Parkplatzsituation, Sauberkeit, Coronaschutz, Produktpräsentation, Warenverfügbarkeit, Freundlichkeit, Kassiervorgang, Beratungsqualität. Abschließend wurden die Kund*innen gefragt, ob sie sich beim Einkauf respektiert gefühlt haben.Dateityp: PDF628 KB

Infoblatt: Kund*innenbefragung

ResKOMP

Als „Appetizer“ für Geschäfte und ihre Mitarbeiter*innen wurde ergänzend die ResKOMP-App  zu Respekt-Kompetenzen entwickelt. Sie dient dazu, Menschen in Einzelhandelsberufen für das Thema Respekt zu sensibilisieren, ihnen erste Eindrücke zu vermitteln, wie ein bewusster Umgang mit Kund*innen Respekt erzeugt und wie man mit Respektlosigkeiten umgehen kann. Die App soll dabei motivieren, sich mit dem Thema zu beschäftigen und einen niederschwelligen und eher spielerischen Zugang bieten.

Was ist Respekt? Warum verdient man Respekt? Wie hängt Kommunikation mit Respekt zusammen? Wie deeskaliert man Situationen und löst Konflikte?  Mit der App kann man sich diesen Fragen nähern. Die Basis dafür ist eine Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenzen. Was kann ich gut, was weiß ich schon und was noch nicht?

Auf dieser Basis berechnet die App das individuelle Stärken-Schwächen-Profil hinsichtlich der „Respektkompetenz“ und den konkreten Qualifikationsbedarf. Geschäfte können diese Auswertungen auch für ihre gesamte Belegschaft durchführen und so die betriebliche Kompetenzentwicklung für den Bereich „Respektvolle Kommunikation“ feinjustieren.

Die Basis-App steht unter dem Namen BaseKOMP kostenlos in den App-Stores für iOS und Android zur Verfügung. Geben Sie bitte beim Programmstart den Code Respekt ein.

Respekt für Anfänger – Die App ResKOMP

  • Was ist Respekt? Warum verdient man Respekt? Wie hängt Kommunikation mit Respekt zusammen? Wie deeskaliert man Situationen und löst Konflikte? Mit der App ResKOMP kann man sich diesen Fragen nähern. Die Basis dafür ist eine Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenzen. Auf dieser Basis berechnet die App das individuelle Stärken-Schwächen-Profil hinsichtlich der „Respektkompetenz“ und den konkreten Qualifikationsbedarf. Geschäfte können diese Auswertungen auch für ihre gesamte Belegschaft durchführen und so die betriebliche Kompetenzentwicklung für den Bereich „Respektvolle Kommunikation“ feinjustieren.
    Kurt-Georg Ciesinger et al. (Praeview 01/2023)Was ist Respekt? Warum verdient man Respekt? Wie hängt Kommunikation mit Respekt zusammen? Wie deeskaliert man Situationen und löst Konflikte? Mit der App ResKOMP kann man sich diesen Fragen nähern. Die Basis dafür ist eine Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenzen. Auf dieser Basis berechnet die App das individuelle Stärken-Schwächen-Profil hinsichtlich der „Respektkompetenz“ und den konkreten Qualifikationsbedarf. Geschäfte können diese Auswertungen auch für ihre gesamte Belegschaft durchführen und so die betriebliche Kompetenzentwicklung für den Bereich „Respektvolle Kommunikation“ feinjustieren.Dateityp: PDF1 MB

Infoblatt: ResKOMP